GESPRENGTE KETTEN

Originaltitel: THE GREAT ESCAPE


Produktion: USA 1962


Dauer: 165 Minuten


FSK: 12


Regie: John Sturges


Darsteller: Steve McQueen, James Garne, Richard Attenborough, Charles Coburn und viele andere

Zum 80. Jahrestag der Großen Flucht präsentiert das Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz in der Reihe „Schlesien erfahren“ den Filmklassiker „Gesprengte Ketten“ am 24. März 2024 um 18 Uhr in der Heine Kinobar in Görlitz.

„Gesprengte Ketten“ (Originaltitel: The Great Escape, 1963, 165 min) ist ein US-amerikanischer Filmklassiker mit Steve McQueen und Charles Bronson in wichtigen Rollen. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und handelt vom Massenausbruch aus dem deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag Luft 3 im niederschlesischen Sagan (heute Żagań), etwa 60 km nordöstlich von Görlitz. Das von der Luftwaffe verwaltete Stalag Luft 3 befand sich unmittelbar neben dem Stalag VIII C, dem größten Kriegsgefangenenlager des VIII. Wehrkreises der Wehrmacht, zu dem auch das Stalag VIII A in Görlitz-Ost, heute Zgorzelec, gehörte.

Das Stalag Luft 3 wurde im Frühjahr 1942 als Lager für Offiziere der alliierten Luftstreitkräfte eingerichtet. Von den etwa 10.000 Kriegsgefangenen waren fast 7.000 Amerikaner und etwa 3.000 Flieger der Royal Air Force, darunter Briten, Australier und Kanadier. Nach elfmonatiger Vorbereitung gelang 76 Gefangenen in der Nacht vom 24. auf den 25. März 1944 die Flucht durch den Tunnel „Harry“. Drei von ihnen schafften es tatsächlich in die Freiheit, während die meisten der wieder Gefangenen auf Hitlers Befehl von der Gestapo erschossen wurden.

Nichts verpassen?

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich an.